Energiewende Lokal Gestalten: Ein Rückblick auf die erfolgreiche Veranstaltung in Nahe

Am 25. Januar 2024 lud der Ortsverband Alsterland von Bündnis 90/Die Grünen zu einem aufschlussreichen Vortrag ins Bürgerhaus Nahe ein. Unter dem Titel „Energiewende vor Ort gestalten“ teilte der energiepolitische Sprecher der grünen Kreistagsfraktion, Erik Wassermann, wichtige Erkenntnisse und Praxistipps zum Gebäudeenergiegesetz (GEG), Herausforderungen der Wärmewende, zukunftsweisender Heiztechnologie, Wärmenetzen und zur kommunalen Energieversorgung.

Erik Wassermann betonte, wie wichtig sachliche Informationen gegenüber politisch motivierten Falschmeldungen sind und wie jeder Haushalt Energie und Kosten sparen kann. Die Veranstaltung, an der 90 Bürger*innen aus den sieben Amtsgemeinden teilnahmen, zeigte das hohe Interesse und die Bereitschaft zur Mitwirkung an der Energiewende. Auch die erfolgreiche Initiative „Energie aus Tangstedt für Tangstedt“ wurde vorgestellt.

Der Abend war ein Beweis dafür, dass die Energiewende nur mit dem Engagement und der Beteiligung der Bürger*innen erfolgreich sein kann. Erik Wassermann hat sein Angebot bekräftigt, den Vortrag auch in anderen Ortsverbänden zu halten. Für Interessierte und weitere Informationen kontaktieren Sie bitte erik.wassermann@gruene-alsterland.de.

Hier haben wir den Vortrag von Erik Wassermann als PDF zum Download bereitgestellt. So können Sie alle Informationen noch einmal in Ruhe nachlesen und teilen.