Willkommen im Ortsverband Alsterland

Bisher waren Bündnis 90/Die Grünen eher in größeren Städten erfolgreich, doch bei der letzten Europawahl 2019 lagen die Grünen in den Gemeinden im Amt Itzstedt plötzlich nahezu gleichauf mit der CDU. Das war ein wichtiges Signal für den ländlichen Raum, in dem wir hier leben. Und es hat viele Menschen motiviert, Parteimitglied zu werden. Allein in Itzstedt konnten wir seit 2020 fünf neue Mitglieder begrüßen. Und es werden sicherlich bald mehr – auch in den anderen Orten.

Wir haben uns dazu entschlossen, einen Ortsverband zu gründen, der mehrere Gemeinden im Amt Itzstedt (Itzstedt, Nahe, Kayhude, Sülfeld, Oering, Seth) und Wakendorf II umfasst. Das ist zum einen dem Umstand geschuldet, dass wir noch nicht in allen Gemeinden über eine ausreichende Mitgliederzahl verfügen, um eigene Ortsverbände zu gründen. Zum anderen liegt es aber auch nahe, die Erfahrungen und Kompetenzen der verschiedenen Mitglieder zu bündeln, kommunalpolitische Probleme in einer größeren Runde zu diskutieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Denn: Gemeinsam sind wir stärker!

Eines unserer wesentlichen Ziele ist es, den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz auch auf kommunaler Ebene stärker in den Fokus zu rücken. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger stärker in die Gestaltung ihrer dörflichen Gemeinschaft und ihres Lebensraumes einbinden. Und wir treten auch dafür an, eingefahrene kommunalpolitische Strukturen aufzubrechen, eine offenere Diskussionskultur zu fördern, in der man sich mit Respekt und Toleranz begegnet und damit auch demokratische Strukturen stärkt. Wir möchten gemeinsam nach Lösungen suchen, die über die engen Gemeindegrenzen hinausgehen.