Unser Grünes Team in Itzstedt stellt sich vor

Dr. Christine Künzel

Ich bin 59 Jahre jung. Mehr als zehn Jahre lang war ich als Professorin und Dozentin für Literatur- und Kulturwissenschaften an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland tätig. Seit November 2021 bin ich Leiterin einer Kreisvolkshochschule in Schleswig-Holstein.

Im Frühjahr 2020 bin ich als bürgerliches Mitglied zunächst in die Kreispolitik eingestiegen und engagiere mich dort seither im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport, im Verwaltungsrat des BBZ Bad Segeberg und seit neuestem auch im Sozialausschuss für GRÜNE Bildung, Kultur und sozialpolitische Themen. Dabei ist Bildung für mich die Basis für zukunftsfähiges und verantwortungsbewusstes, sprich: GRÜNES Denken und Handeln.

Ich hoffe, dass ich nach der Kommunalwahl nun auch GRÜNE Themen in die Gemeindepolitik hier in Itzstedt einbringen kann. Dabei werde ich mich bei meinen politischen Entscheidungen an den Prinzipien des Gemeinwohls orientieren, d.h. am Wohl aller Bürgerinnen und Bürger Itzstedts.

Mein persönlicher Fokus wird insbesondere auf den Themen Bildung und Kultur liegen. Bildung liegt mir besonders am Herzen, da sie zu verantwortungsvollem zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unser Dorf ein lebendiger Ort des Voneinander-Lernens und Miteinander-Gestaltens wird. Ziel dieser gemeinwesenorientierten Art von Bildung ist es, eine neue kommunale Lernkultur zu entwickeln, in der die Potenziale und Kompetenzen aller Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden. Insbesondere sollen Kinder und Jugendliche die Gelegenheit bekommen, sich aktiv an der Gestaltung der Gemeinde zu beteiligen.

Auch die Bereicherung des kulturellen Lebens in Itzstedt ist mir ein großes Anliegen. Ich bin seit 2012 Vorsitzende einer literarischen Gesellschaft, bin Jurymitglied für die Verleihung eines hochdotierten Literaturpreises, gehe gerne ins Kino, ins Theater und in Ausstellungen und lese viel und gerne.

Regelmäßige Dorffeste sind wichtige Anlässe des sozialen Miteinanders und des traditionellen dörflichen Lebens. Ich möchte jedoch zeigen, dass das kulturelle Leben in der Gemeinde wesentlich mehr bieten könnte: z.B. durch die (Neu-)Gründung eines Chores, den Aufbau einer lokalen Theatergruppe, eines Literaturclubs, durch regelmäßige Musikveranstaltungen und vieles andere mehr.

Für ein Itzstedt, in dem Bildung und Kultur wesentlicher Bestandteil des dörflichen Lebens sind!


Heiko Ehwald

62 Jahre, Sozialpädagoge in der Kreisverwaltung, Schwerpunktthemen Kinder- und Jugendbeteiligung, Soziales Leben im Ort, Schule, Finanzen


Martina Braune

Vor kurzem habe ich meine jahrzehntelange berufliche Tätigkeit als Umweltberaterin (Diplom Ökotrophologin) in der Stabsstelle Nachhaltiges Norderstedt bei der Stadtverwaltung  Norderstedt beendet. Die regionale Entwicklung im Umwelt- und Naturschutz habe ich (dort) seit den 1980er Jahren hautnah miterlebt und mitgestaltet.

Seit über 25 Jahren lebe ich mit meinem Ehemann in Itzstedt und fühle mich hier sehr wohl.

Bereits seit der letzten Kommunalwahl engagiere ich mich in Itzstedt ehrenamtlich als wählbare Bürgerin für die UBI-Fraktion (Unabhängige Bürger für Itzstedt) im Umweltausschuss und im Bau- und Planungsausschuss. Die hier gesammelten Erfahrungen bestärken mich darin, mich weiterhin für die Belange von Itzstedt und seiner Bewohner*innen einzusetzen: Der Sichtweise von Frauen, Verkehrsteilnehmer*innen, die nicht (nur) mit dem Auto fahren, älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen möchte ich viel mehr Beachtung schenken. Der Schutz der Umwelt muss mehr Gewicht erhalten.

Ich möchte mich zukünftig mit den Itzstedter GRÜNEN aus dem Ortsverband Alsterland für ein nachhaltiges Itzstedt und seine Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen.

Mich interessiert dafür:  In welche Richtung soll sich Itzstedt entwickeln, wie wollen wir in Zukunft (hier) leben? Was braucht Itzstedt, damit Sie sich heute und andere nach Ihnen wohlfühlen?

Ich freue mich auf einen Austausch mit Ihnen!

Und noch was: Ich liebe meinen bunten Garten, alle darin lebenden Tiere und Pflanzen – auch die Rehe, die sehr gern vorbeikommen und Rosenknopsen fressen, die Hornissen und andere Wespen, die hier auch gut leben können. Der Itzstedter See gehört zu meinen Lieblingsaufenthaltsorten so wie das Naturschutzgebiet Nienwohlder Moor. Ich fahre sehr gerne mit meinem S-Pedelec auf schönen Strecken.


Dr. Ralf Köhn

Jahrgang 69, in Itzstedt aufgewachsen, in Nahe und Norderstedt zur Schule gegangen, im TSV Nahe Fußball gespielt, über 20 Jahre durch die Welt gezogen und seit 2012 wieder in Itzstedt angekommen, jetzt mit eigener Familie. Ich möchte mich für mehr Grün in Itzstedt, eine für alle bezahlbare und ökologische Wärme- und Stromversorgung und eine sozialere Gemeinde und Gemeinschaft in die Kommunalpolitik einbringen.


Katja Wetzel

Alter: 50 Jahre

Familienstand: verheiratet

Beruf: Internationale Diplom Betriebswirtin

Bündnis 90/Die Grünen im Ortsverband Alsterland: Vorstandsmitglied

Aktuelle Tätigkeit: Bürgerliches Mitglied in der Kreistagsfraktion

Berufliche Tätigkeit: Inhaberin eines Consulting-Büros

„Ich setze mich leidenschaftlich für den Tier- und Naturschutz sowie für ein effizienteres Bildungssystem ein. Mein Ziel ist es, die Digitalisierung vor Ort voranzutreiben und ein gerechteres Wirtschaften in Verbindung mit Klimagerechtigkeit zu fördern.“


Gregor Prahl

Alter: 52 Jahre

Familienstand: verheiratet

Beruf: Selbständiger IT Projektleiter

Ich bin studierter Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Kommunikationstechnik. Seit fast 20 Jahren bin ich als Projektmanager für IT-Projekte tätig, seit 5 Jahren selbständig. Politisch geprägt wurde ich zu Beginn der 2000er durch meine Tätigkeit bei Greenpeace Deutschland. Durch Kampagnen zu Mineralölfirmen und Dieselruß wurde wurden mir die Bedrohungen durch den Klimawandel und die Auswirkungen des motorisierten Individualverkehrs zunehmend deutlich. Mein Themenschwerpunkt liegt daher im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Mobilitätswende. Seit 2019 bin ich Mitglied bei Bündnis 90/Grüne, zunächst in Hamburg, seit 2022 im schönen Itzstedt. Eine nachhaltige, günstige, aber gleichzeitig individuelle Mobilität und Energieversorgung liegt mir politisch besonders am Herzen – die Lösungen gibt es, nur fehlt noch meist der politische Wille.