B90 / Grüne treten in Sülfeld an

Gemeinde Sülfeld

Am 04.02. fand die letzte Mitgliederversammlung unseres Ortsverbands statt. Neben den üblichen vereinsrechtlichen Formalien, wie Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des Vorstands, stand mit der Listenaufstellung für die Kommunalwahl ein richtungsweisender Tagesordnungspunkt auf der Agenda.

Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Itzstedt

Zu der Versammlung erschienen zahlreiche Mitglieder aus Kayhude, Itzstedt, Nahe und Sülfeld. Nach den üblichen Programmpunkten haben zuerst die Kayhuder und Itzstedter Mitglieder jeweils ihre Liste gewählt. Den Abschluss stellte dann die Wahlversammlung für die Kandidaten der Gemeinde Sülfeld dar. Mit 4 stimmberechtigten Parteimitgliedern vor Ort hatten wir die notwenige Anzahl für eine Personenwahl beisammen und konnten die vorher abgestimmte Liste zügig wählen. Da wir Grüne in Sülfeld bisher nicht in der Kommunalpolitik vertreten waren und auch die Mitgliederanzahl bisher überschaubar ist, stellte es eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar, alle 9 Direktkandidaten für die 3 Sülfelder Wahlkreise besetzen zu können. Durch die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Sympathisanten konnten wir aber genug Parteilose als wählbare Bürger für unsere Liste gewinnen! Hier die Aufstellung der Direktkandidat*innen:

  • Sülfeld Ost (601)
    • Antje Gabriel, Vertriebsmitarbeiterin
    • Barbara Schütze, Erzieherin
    • Ronny Köckert, Polizist
  • Sülfeld West (602)
    • Hartwig Radszuweit, Förster im Ruhestand
    • Christian Werner, System-Ingenieur im Ruhestand
    • André Petersen, Bauingenieur
  • Borstel, Tönningstedt (603)
    • Erik Wassermann, Ingenieur
    • Maike Palzer, Sozialpädagogin
    • Gerald Ahlers, Apotheker

Die neun Direktkandidaten sind gleichzeitig auch auf der Liste vertreten und würden entsprechend unserem prozentualen Wahlergebnis unabhängig von den Direktmandaten, in die Gemeindevertretung einziehen. Die Liste setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Erik Wassermann
  2. Antje Gabriel
  3. Hartwig Radszuweit
  4. Hans-Christian Werner
  5. Barbara Schütze
  6. Ronny Köckert
  7. Maike Palzer
  8. Gerald Ahlers
  9. André Petersen

Unser Spitzenkandidat Erik Wassermann, der sein Fachwissen als Ingenieur aus dem Bereich Energieversorgung auch als bürgerliches Mitglied in die Kreistagsfraktion einbringt, wurde auf der Mitgliederversammlung neben Christine Künzel als Sprecher gewählt. Damit ist unsere Ortsgruppe in Zukunft auch im Ortsverband sehr gut vertreten.

Spitzenkandidat Erik Wassermann

Mit unseren Kandidaten hoffen wir einige Sitze in der Gemeindevertretung Sülfeld ergattern zu können und nach der Wahl für frische Energie und Schwung in der Gemeinde zu sorgen! Gerade was die kommunale Energiewende angeht hat sich Erik Wassermann einiges vorgenommen:

Die verschleppte Energiewende ist durch den schändlichen Angriffskrieg gegen die Ukraine mittlerweile im Portemonnaie von jedem Einzelnen angekommen. Nur mit erneuerbaren Energien können wir eine sichere und bezahlbare Versorgung sicherstellen und das auch hier bei uns Sülfeld!

Erik Wassermann, B90/Grüne

So ist ein zentraler Punkt im Wahlprogramm für Sülfeld der Bau von Nahwärmelösungen und die Gründung eines kommunalen Betriebs für die Wärme- und Stromversorgung unserer Einwohner. Erik und die anderen Kandidaten stehen bereit und sind hochmotiviert unsere schöne Gemeinde noch etwas besser, grüner und nachhaltiger zu machen. Wie Erik treffend zusammenfasst:

Wir haben die Technik, sie ist günstiger als die bisherigen fossilen Lösungen, einzig es fehlt bislang am Knowhow und am politischen Willen. Das wollen wir mit Ihrer Unterstützung ändern, packen wir es an!

Erik Wassermann, B90/Grüne