OV Alsterland unterstützt „Fridays for Future“

Am 23.09. nahmen einige unserer Mitglieder am globalen Klimastreik von Fridays for Future in Hamburg teil. Wie unser Energieexperte Erik Wassermann meint: „Die Klimakrise wird vor Allem unsere Kinder und Enkel betreffen, daher müssen wir endlich handeln! Von daher ist das Engagement unserer Jugend bei Fridays for Future nicht hoch genug anzurechnen und es ist uns Grünen eine Herzensangelegenheit sie dabei zu unterstützen.“

Ein besonderes Highlight für unsere „Jüngsten“ ergab sich dann spontan bei den Vorbereitungen der Demo. Nachdem sie schon eifrig Plakate am Stand der Parents for Future gemalt hatten und auch die Straße mit Kreide für den Umzug mit Kreide gestaltet hatten, wurden sie von den Organisatoren gefragt, ob sie nicht Lust hätten Spenden zu sammeln.

Diese Gelegenheit Fridays for Future wirklich aktiv zu unterstützen, hat sich unser Nachwuchs nicht entgehen lassen. So zogen sie, offiziell ausstaffiert, mehrmals über das Kundgebungsgelände und haben eifrig Werbung gemacht und Spenden gesammelt.

Dr. Ralf Köhn aus dem Vorstand des OV Alsterland stellte fest: „Es ist beruhigend zu sehen, dass mittlerweile die Schüler auf den FFF Demos nicht mehr die große Mehrheit der Teilnehmer stellen und endlich der Protest auch in der Breite der Bevölkerung unterstützt wird, damit unsere Kinder und Enkel noch eine Zukunft haben“.

Nach einem langen, erfolgreichen Tag, trat unsere Delegation den Rückweg nach Oldesloe mit dem Zug an und kam dort erschöpft, aber durchweg zufrieden mit dem Ergebnis und Erlebnis wieder an.