OV Alsterland setzt sich für Fahrradweg nach Elmenhorst ein

Am 30.09. hatte ein Bündnis aus Bürgern und Politik in Elmenhorst zur 2. Fahrraddemo eingeladen. Anlass war, wie auch bei der 1. Veranstaltung, der fehlende Radweg nach Sülfeld. Zwei Sülfelder Mitglieder aus unserem Ortsverband haben die Elmenhorster tatkräftig unterstützt und sind bei bestem Herbstwetter fleißig mitgeradelt.

Der Radweg von Sülfeld nach Elmenhorst hört am Ortsausgang von Petersfelde, genau an der Kreisgrenze zu Stormarn, auf. Dies ist für die Sülfelder und Elmenhorster seit Jahrzenten ein Ärgernis. Da es auch keine Busverbindung zwischen den Orten gibt, ist das Rad, insbesondere für die Schulkinder, das einzige Verkehrsmittel. Dies betrifft sowohl eine Reihe Sülfelder Kinder und Berufsschüler, die in Richtung Bargteheide und Ahrensburg Anschluss brauchen, als auch Elmenhorster Schüler, die zur Gemeinschaftsschule nach Sülfeld wollen.

Leider ist dies kein Einzelfall. Wir Grüne setzen uns vehement für den flächendeckenden Ausbau der Radwege ein und fordern die Landräte und Gemeinden auf, endlich Radwege gemeinde- und kreisübergreifend zu planen und der Umsetzung entsprechende Priorität einzuräumen!


Unser Mitglied Erik Wassermann (Ortsverband Alsterland), welcher die Fahrraddemo unterstützte, hilft nun auch in der Kreistagsfraktion mit. Er wurde für den Ausschuss Umwelt- Natur- und Klimaschutz als Vertreter benannt und er wird auch im Klimabeirat mitarbeiten.

Weitere Informationen findet Ihr hier: