Warum ein Bürgerbegehren, wenn die Gemeindevertretungen 2020 entschieden haben, einen Bürgerentscheid durchzuführen ?

Seit mehr als 20 Jahren wird in den Gemeinden Nahe und Itzstedt über eine mögliche Gemeindefusion geredet und gestritten.

Im September 2020 hatten beide Gemeindevertretungen einstimmig beschlossen, einen Bürgerentscheid zur Gemeindefusion mit der Bundestagswahl 2021 durchzuführen. Dies ist wegen Bedenken der Amtsverwaltung Itzstedt verzögert worden. Die Bedenken wurden von der Kommunalaufsicht im Frühjahr 2021 ausgeräumt, aber der Bürgerentscheid wurde trotzdem nicht durchgeführt.

Jetzt heißt es, die Bürgerinnen und Bürger müssten erst einmal mitgenommen und umfassend darüber aufgeklärt werden, was eine Fusion für sie bedeute, deswegen könne der Bürgerentscheid 2022 noch nicht stattfinden.

Wir sehen das anders !

Wir halten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Nahe und Itzstedt für mündig, endlich selbst über eine mögliche Fusion ihrer Gemeinden zu entscheiden.

Unser Ziel ist es daher, den Bürgerentscheid noch in 2022 durchzuführen. Dann könnte die Fusion mit der nächsten Kommunalwahl in 2023 wirksam werden.

Wir sind die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aus Nahe und Itzstedt und wurden in Nahe von der SPD beim Sammeln der Unterschriften unterstützt.

Dafür herzlichen Dank .