Die Unterschriftensammlung zum Bürgerentscheid über eine Fusion kann beginnen!

Endlich haben sowohl das Amt Itzstedt als auch die Kommunalaufsicht unsere Fragen und damit die Unterschriftslisten zum Bürgerentscheid für die Gemeinden Itzstedt und Nahe genehmigt. Damit können wir jetzt loslegen und offiziell Unterschriften sammeln.

Es sind jeweils etwas mehr als 200 Unterschriften sowohl in Nahe als auch in Itzstedt nötig, damit es zum Bürgerentscheid über eine Fusion kommen kann. Es geht bei der Sammlung dieser Unterschriften nicht darum, ob man für oder gegen eine Fusion der beiden Gemeinden ist, sondern darum, ob dies die Bürgerinnen und Bürger der beiden Gemeinden in einem jeweiligen Bürgerentscheid entscheiden dürfen. So wie es vor über zwei Jahren in beiden Gemeindevertretungen mal einstimmig beschlossen und seitdem bewusst von den Gemeindevertretern einiger Parteien verzögert und verschleppt wurde, siehe auch:

die-buergerinnen-und-buerger-sollen-endlich-ueber-eine-moegliche-fusion-der-gemeinden-itzstedt-und-nahe-entscheiden.

Wir von Bündnis 90/Die Grünen sind der Meinung, dass die Bürgerinnen und Bürger mündig genug sind, selbst zu entscheiden und werden uns jetzt mit ganzer Kraft dafür einsetzen.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

Ralf Koehn

Aktueller Stand der Unterschriftensammlung