„Baumschädigungen beim Parkplatzbau am Bolzplatz“

Die Geschichte mit den Parkplätzen hat noch ein bitteres Nachspiel. Der Parkstreifen war viel zu dicht an der alten Baumreihe geplant, die den Bolzplatz vom Gelände des Schützenvereines trennt. Die Mitglieder des Bauausschusses und die Gemeindevertretung schlugen Warnungen in den Wind und beschlossen den Parkplatzbau knapp einen Meter von den alten Bäumen entfernt. Der Naturschutzbeauftragte der Gemeinde Itzstedt erstattete daraufhin Anzeige, weil bei den Erdarbeiten die Wurzeln der Bäume geschädigt worden seien.

Daraufhin wurde ein Gutachter vom Kreis bestellt, der die bereits eingefüllte Schotterschicht an vielen Stellen wieder aufgraben ließ, um sich ein Bild vom Schaden zu machen. Der Gutachter bestätigte, dass die Baumwurzeln beschädigt wurden – bei einigen Bäumen stark, bei anderen schwächer. Es müssen nun erst einmal Maßnahmen zum Schutz und zur Rettung der alten Bäume eingeleitet werden: Die verletzten Wurzeln müssen behandelt und die Kronen gekappt werden, um die Standfestigkeit der Bäume zu gewährleisten.

Was werden diese Maßnahmen wohl kosten? Wahrscheinlich mehr als der Bau der Parkplätze. Von dem Geld hätten viele schöne neue Kinderspielgeräte angeschafft werden können …