Dr. Christine Künzel (Itzstedt)

Sprecherin / Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Schwerpunkte: Bildung, Kultur, Gleichstellung – aber natürlich auch Umwelt- und Klimaschutz

Bürgerliches Mitglied der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport im Segeberger Kreistag, Mitglied im Verwaltungsrat des Berufsbildungszentrums Bad Segeberg, Landes- und Bundesdelegierte des Kreises Segeberg für Bündnis 90/Die Grünen

Ich bin zwar nicht hier geboren, aber ich war schon als Kleinkind regelmäßig in Itzstedt bei meinen Großeltern Clara und Reinhold Hudemann in den Ferien zu Besuch. Dann habe ich es geliebt, mit den Bauern und Bäuerinnen (damals hießen die noch so) zum Melken zu fahren oder meinem Großvater, der Schäfer war, beim Schafhüten und der Heuernte zu helfen. Am Itzstedter See habe ich Schwimmen gelernt. Ich kenne Itzstedt noch als romantisches ländliches Dorf. 1976 bin ich mit meinen Eltern nach Itzstedt gezogen, wir haben auf dem Teil eines Grundstückes meiner Großeltern gebaut, um sie im Alter versorgen zu können. Nach dem Abitur bin ich weggezogen, war unter anderem im Ausland und habe danach lange Zeit in Hamburg gelebt. Doch irgendwann hat es mich zurückgezogen aufs Dorf …

Seit 2016 lebe ich nun wieder hier – auf dem Grundstück, wo ehemals das Haus meiner Großeltern, die alte Schmiede, stand, die viele Itzer noch als „Ruine“ kennen.

Itzstedt ist zwar nicht mehr das ländlich-romantische Dorf von einst, doch hat der Ort so viel Schönes zu bieten: Wir wohnen ja mit unserer Feldmark, dem Nienwohlder Moor und unserem wunderschönen See quasi mitten in einem Naherholungsgebiet. Und das Kulturangebot in Hamburg ist auch nicht weit weg. Das ist ein hohes Maß an Lebensqualität, das wir hier haben. Und dies sollten wir gemeinsam wertschätzen und schützen.

Aber wir sollten auch die Vorzüge der dörflichen Gemeinschaft erkennen, indem wir in einen offenen Dialog miteinander eintreten und uns stärker für eine kinder-, familien- und bürger*innenfreundliche, aber auch klimafreundliche Entwicklung des Ortes engagieren. Das ist hier auf dem Dorf eine echte Chance, die man so in einer größeren Stadt kaum hat. Ich freue mich auf den Dialog!